Der Gewinn von Alibabas Muttergesellschaft Ant Group stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um das 50-fache
Alibaba meldete, dass sein Umsatz im dritten Quartal 2024, das im Dezember letzten Jahres endete, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent auf 38,3 Milliarden Dollar gestiegen sei.
Der Umsatz des Unternehmens verzeichnete den höchsten Anstieg seit über einem Jahr. Auch die starke Performance der Kernbereiche E-Commerce und Cloud-Dienste hatte großen Einfluss auf das Wachstum.
Bemerkenswert ist, dass der Nettogewinn von Alibaba im Berichtszeitraum 6,3 Milliarden Dollar erreichte, was einer Steigerung von 333 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.
Die Alibaba-Aktien stiegen am Donnerstag im New Yorker Handel um rund 15 Prozent. Dies führte zum höchsten Volumen an einem einzigen Handelstag seit etwa zwei Jahren. Darüber hinaus erreichte der Aktienkurs mit 144,51 Dollar den höchsten Stand seit November 2021.
Darüber hinaus verzeichnete auch Alibabas Mutterkonzern Ant Group einen deutlichen Gewinnanstieg. Ant Group gab bekannt, dass sein Gewinn im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum aufgrund erhöhter Investitionen um das 50-fache gestiegen sei.
Die in Hangzhou ansässige Ant Group hat mehr als 4,49 Milliarden Yuan oder 618 Millionen Dollar in Alibaba investiert. Da Alibaba fast ein Drittel der Ant Group-Aktien besitzt, erwirtschaftete das Unternehmen laut Bloomberg-Analysten im Quartal, das am 30. September zu Ende ging, einen Gewinn von rund 13,6 Milliarden Yuan.
Im Vergleich zum operativen Verlust des Vorjahres ist der Gewinn der Ant Group vor allem aufgrund erhöhter Investitionen deutlich gestiegen. Das Unternehmen wollte den Bericht nicht kommentieren.