Zu den reichsten Menschen der Schweiz gehört Roland Brack, der Gründer von Brack.ch. Derzeit beläuft sich sein Vermögen auf 350 bis 400 Millionen Schweizer Franken. Dies ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr. 2022 lag sein Vermögen noch zwischen 500 und 600 Millionen Franken.
Roland Bracks Karriere begann bescheiden. Als Schüler spielte er mit Computern im Haus seiner Eltern im Kanton Aargau. Schon damals zeigte er technisches Geschick. Während seiner Lehre bei ABB und später während seines Studiums in Brugg-Windisch baute er PCs für Freunde. Sein erstes Unternehmen gründete er 1994, nachdem er schnell das Potenzial erkannt hatte.
Kategorie | Informationen |
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Name | Roland Brack |
Geburtsdatum | 5. Oktober 1972 |
Geburtsort | Aargau, Schweiz |
Beruf | Unternehmer, Investor |
Unternehmen | Brack.ch, Competec Group |
Vermögen | 350–400 Millionen CHF (2023) |
Gründer von | Brack Consulting (1994), Brack.ch (1997) |
Bekannt aus | TV-Show „Die Höhle der Löwen Schweiz“ |
Familienstand | Verheiratet |
Wohnort | Aargau, Schweiz |
Von der Leidenschaft zur Leistung
In den 1990er Jahren baute Roland Brack Computer für Freunde und Verwandte zusammen. Aus dem Hobby wurde schnell ein kleines Unternehmen. 1997 gründete er Brack.ch, einen der ersten Internet-Shops in der Schweiz. Zunächst füllte er den Laden nur vom Dachboden seiner Eltern aus.
Das Geschäft entwickelte sich zunächst schnell. Brack baute seine eigenen Einkaufsabteilungen in Taiwan auf, um reduzierte Preise anbieten zu können. Dies half ihm, eine beherrschende Stellung in der Schweizer Elektronik- und IT-Szene zu erlangen.
Gründung der Competec Group
Im Jahr 2007 gründete er die Competec Group, die Muttergesellschaft seiner derzeitigen Unternehmen. Später integrierte Competec weitere Unternehmen und Vertriebszentren. Competec gehört heute zu den größten E-Commerce-Unternehmen in der Schweiz.
2018 trat Brack von seinem Posten als CEO zurück. Dennoch bleibt er als Vorsitzender des Verwaltungsrats weiterhin aktiv an der strategischen Ausrichtung des Unternehmens beteiligt. Sein breit gefächertes Wissen hat ihm geholfen, sich in diesem Bereich zu etablieren.
Schwierigkeiten und Verluste
Trotz seiner Erfolge musste Roland Brack auch mit Enttäuschungen umgehen. Vor allem das Jahr 2023 brachte mehrere Geschäfte in erhebliche Schwierigkeiten. Der Umsatz ging zurück, da sich das Kundenverhalten änderte und sich ein stagnierender Markt entwickelte. Auch Bracks Vermögen spiegelte diese Veränderungen wider. Von ursprünglich 500 bis 600 Millionen Schweizer Franken sank es auf 350 bis 400 Millionen.
Teilnahme an „Die Höhle der Löwen Schweiz“
Brack ist seit 2019 auch als Investor in der TV-Show „Die Höhle der Löwen Schweiz“, der Schweizer Version von „Dragon’s Den“, bekannt. Hier unterstützt er kreative Gründer und Start-ups. Projekte mit technologischer Basis sprechen ihn besonders an. Durch seine Auftritte in der Show ist er auch außerhalb der Unternehmenswelt bekannt geworden.
Logistikzentrum Willisau
Ein Wendepunkt in der Firmengeschichte war der Kauf eines ehemaligen Lego-Produktionsstandorts in Willisau, Luzern. Nach der Sanierung entpuppte sich der Hub der Competec Group als Logistikzentrum. Hier werden die Waren gelagert und Bestellungen bearbeitet. Brack setzte das Projekt trotz rechtlicher Konflikte mit den Nachbarn durch.
Die Anwohner von Willisau waren gegen die Entwicklung. Ein langwieriger, sich über mehrere Jahre hinziehender Rechtsstreit führte zu einer Verschiebung der Bauarbeiten. Dennoch bestätigte das Bundesgericht 2018, dass alle Vorschriften eingehalten wurden. Brack spendete die Abfindung aus dem Gerichtsverfahren für einen wohltätigen Zweck.
Zukunftsstrategie und -ausrichtung
Brack ist trotz sinkendem Vermögen weiterhin zuversichtlich. Die strategische Entwicklung seiner Unternehmen hat für ihn oberste Priorität. Mit geplanten Investitionen in die Logistik sollen die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Auch der Einstieg in neue Geschäftsfelder ist nicht ausgeschlossen.
Als Unternehmer ist Roland Brack realistisch und bodenständig geblieben. Obwohl er in der Öffentlichkeit bekannt ist, hält er sich aus dem Rampenlicht heraus. Er verbringt seine Zeit lieber mit den operativen und strategischen Fragen, mit denen seine Unternehmen konfrontiert sind.